Wohngruppe Thörl "FLUX"

Durch die Bereitstellung einer Wohnform mit einem familiären und sicheren Umfeld  möchten wir unseren Bewohnern hier in Thörl die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben bieten. Ein multiprofessionales, bunt gemischtes Team möchte es Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Einschränkungen ermöglichen, auf eigenen Beinen zu stehen.

Die zentrale Lage unserer Wohnungen und die passgenaue Infrastruktur unterstützen eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sowie das Einüben und Stärken der Fähigkeiten unserer Bewohner. Wie selbst Einzukaufen oder zum Arzt zu gehen. Obwohl wir uns in einer ländlichen, ruhigen Naturregion befinden kommen Spaß und Action nicht zu kurz. In der Gemeinschaftsküche wird mit den BegleiterInnen gekocht, im Aufenthaltsraum kann man vor dem TV-Gerät relaxen. Das Freizeitprogramm kann individuell abgestimmt werden oder in der Gruppe stattfinden (Sport, Urlaubsaktionen, Ausflüge). Unsere Bewohner dürfen Fehler machen, sollen aber auch lernen mit Konsequenzen umzugehen. Respekt, Toleranz, Offenheit, aber auch das Erleben von Grenzen sind unsere handlungsleitenden Themen.

Das aller Wichtigste ist aber, unseren Bewohnern eine Heimat, einen Ort an dem sie sich wohl fühlen, zu geben.