Werkstatt Schirmitz

Die Werkstätte Schirmitz sieht sich als Bindeglied zwischen der Tagesbeschäftigung (B&F) und arbeitsintegrativer Maßnahmen im Rahmen der Teilhabe an der Beschäftigung (TaB). Wir beschäftigen KundInnen deren Interessen weniger im kreativen Bereich liegen und für die das Bestehen in leistungsorientierten Maßnahmen aufgrund ihrer kognitiven und psychischen Beeinträchtigung besonders schwierig ist.

Wir kochen täglich gemeinsam ein gesundes Essen, dekorieren und reinigen unsere Einrichtung und bereiten das wöchentliche Seniorentreffen vor. Dieses Betätigungsfeld ermöglicht eine fachliche Förderung in den Bereichen Küche bzw. Reinigung und ermöglicht das Erlernen von Schlüsselqualifikationen und lebenspraktischen Kompetenzen. Gemeinsam besprechen wir aktuelle Themen, nehmen uns Zeit für persönliche Probleme und erarbeiten gemeinsam berufliche Ziele.

Kleine Auftragsarbeiten in und um die Werkstätte sind uns als erste Schritte in Richtung Inklusion besonders wichtig.

Speziell für Personen mit erworbenen Behinderungen nach Krankheit oder Unfall bieten wir kognitives Training und tagesstrukturelle Angebote.