Einkaufen        Beziehung leben        Am Leben aktiv teilnehmen
  Selbstbestimmung ermöglichen        Freizeit gestalten
Selbstständiges Wohnen "trainieren"
  Haushalt führen        Eigenverantwortung fördern        Unterstützung nach Bedarf        Spielregeln des Zusammenlebens erfahren

Lebendiges Wohnen...

... ist einer der drei Schwerpunkte der Lebenshilfe. Welche Wohn- und Betreuungsform für unser KundInnen die jeweils Beste ist, klären wir in einem gemeinsamen Gespräch. Dabei werden auch die „Schnittstellen“ zur Betreuungs- und Arbeitsform geplant, sodass unser Angebot den individuellen Bedürfnissen entspricht!

Vollzeitbetreutes Wohnen

Unser multiprofessionelles Team bietet rund um die Uhr neben den pflegerischen Maßnahmen auch individuelle Freizeitgestaltung an.

Graßnitz   Bruck   Thörl

Trainingswohnen

In kleinen Gruppen zusammenleben, in Einzel- oder Doppelwohnungen gemeinsam den Haushalt führen und sich individuell auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten: Das ist der Grundgedanke dieses Angebotes. (Zeitlicher Rahmen max. 3 Jahre)

Graßnitz   Thörl   Kapfenberg

Teilbetreutes Wohnen

Je nach persönlicher Selbstständigkeit wird hier nur mehr punktuelle Hilfe z.B. bei der Haushaltsorganisation geleistet.

Kapfenberg   Thörl

Unsere Betreuungsleistungen im Ãœberblick