top of page

spontan        beweglich        mobil         familiennah        flexibel        verlässlich        individuell        aktiv

Lebendige Dienste...

sind einer der drei Schwerpunkte der Lebenshilfe. Dabei sorgt die mobile Betreuung für die Entlastung innerhalb der eigenen Familie, die Unterstützung bei den kleinen Dingen im Alltag bis hin zu organisierten Freizeit- und Sportaktivitäten. Wir begleiten unsere KundInnen "mitten im Leben"!

Familienentlastung

richtet sich an Familien mit behinderten Kindern und Erwachsenen. Die familiennahe Betreuung schenkt den Angehörigen eine Pause von der täglichen Pflege und Betreuung. In dieser Zeit unterstützen wir den Menschen mit Behinderung nach seinen Wünschen und Bedürfnissen.

Wohnassistenz

ist ein Angebot für Menschen mit Behinderung, die bereits in einer Wohnung leben oder dies gerne tun möchten. Die mobile Betreuung bietet Unterstützung bei der Wohnungssuche, in der Haushaltsführung, bei Ämter- und Behördenwegen, in Krisensituationen und in Fragen des alltäglichen Lebens.

Freizeitassistenz

Gemeinsam Freizeit aktiv gestalten und erfüllt leben. Ausflüge, Wanderungen, Schwimmen, Klettern, Kegeln, Tanzen, Kino- und Konzertbesuche, Neues ausprobieren... Je nach Wunsch kann Freizeitassistenz in der Gruppe oder als Einzelbetreuung in Anspruch genommen werden.

Unsere Betreuungsleistungen im Ãœberblick