Lebensart

In der Werkstätte Lebensart sehen wir die individuellen Ressourcen unserer KundInnen als Ausgangspunkt für die Gestaltung eines gemeinschaftlichen Arbeitsalltages. Neben der Herstellung und dem Verkauf unserer Produkte ist uns auch die Förderung und Erhaltung von lebenspraktischen Kompetenzen wichtig.

Besonders für Personen mit sehr hohem Hilfebedarf bietet die Lebensart einen Arbeitsplatz, an dem hohe pflegerische Kompetenz, basale Förder- und Entspannungsangebote wie auch Sport in die Arbeitsabläufe integriert werden. Ziele und pädagogische Schwerpunkte erheben wir mittels personenzentrierter Methoden unter zur Hilfenahme von unterstützter Kommunikation. Alle pflegerischen Belange werden vom gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege geplant und angeleitet.

Die Arbeitsangebote der Lebensart reichen von der Herstellung von Produkten aus Keramik, Textilien, Glas, Schmuck, Holz bis hin zu Tätigkeiten in Küche, Haushalt und Garten. Im technischen Bereich werden kleine Reparaturarbeiten angeboten und auch das Erlernen von Grundkompetenzen am Computer und Bewegungsangebote sind uns wichtig und werden sehr gerne angenommen.