top of page

Selbstvertretung

Über uns

 

​

 

​Wie ist die Selbstvertretung organisiert?

 

​

In der Lebenshilfe Bruck - Kapfenberg gibt es einen Selbstvertreter und mehrere Gruppen-Sprecher. Beide gehören zur Selbstvertretung.

​

Diese Zeichnung bedeutet SelbstvertreterIn und Gruppen-SprecherIn

​

​​​​​​​​Gruppen-Sprecher:

​

In jeder Einrichtung, gibt es einen Gruppen-Sprecher, das heißt:

  • in jedem Arbeitsbereich

  • in jedem Wohnbereich

  • im Freizeitbereich

​

Der Gruppen-Sprecher ist für die Anliegen der Kunden in der Einrichtung da.

​

In jeder Einrichtung gibt es einen Mentor. Ein Mentor ist ein

Begleiter in der Einrichtung. Der Mentor unterstützt die Gruppen-

Sprecher.

​

Diese Zeichnung bedeutet Mentor

​

Die Unterstützungsperson unterstützt alle Gruppen-Sprecher

und den Selbstvertreter. Sie hat ein Büro bei den Lebendigen

Diensten in Bruck a.d. Mur, Schiffländ 8. Sie ist jeden Montag

von 9 bis 12 Uhr erreichbar. Man kann auch einen Termin ver-

einbaren.

​

 

Der Selbstvertreter

​

Der Selbstvertreter vertritt die Lebenshilfe Bruck - Kapfenberg nach außen. Der jetzige Selbstvertreter heißt Roman Steinwender.

Einmal im Monat arbeitet er mit der Arbeits-Gruppe in Graz. Dort werden viele neue Gesetze besprochen. Alles was wichtig ist gibt er an die Gruppen-Sprecher weiter.

​

Termine bei der Selbstvertretung

​

Einmal im Monat ist in jeder Einrichtung ein Sprechtag. Der Sprechtag wird in jeder Einrichtung ausgehängt. Wenn man ein Anliegen hat, kann man sich zum Sprechtag melden. Die Unterstützungsperson begleitet die Gruppen Sprecher am Sprechtag.

​

Einmal im Montag gibt es eine Gruppen-Sprecher-Sitzung. Dort kommen alle Gruppen-Sprecher von jeder Einrichtung und der Selbstvertreter zusammen. Sie reden über wichtige Themen. Die Themen aus der Arbeits-Gruppe werden auch besprochen.

 

​

 

​

bottom of page