Wohngruppe Thörl "FLUX"

"FLUX" kam ein neuer Name dazu .....

In beigefügtem Folder möchten wir Sie nicht nur darüber informieren, welche Leistungen unsere Wohneinrichtung in Thörl - Palbersdorf bietet, sondern vor allem auf den Namenszusatz FLUX aufmerksam machen.

So wurde unser Haus im Thörler Zentrum nach 5-jährigem Bestehen im Herbst 2015 von den Bewohnern "getauft". Flexibel, Lebendig, Ungewöhnlich mit vielen EXperten. Das sind vor allem unsere Bewohner, die einen großen Beitrag zur Namensfindung, zum Logo und zum FLUX Folder leisteten.

Unsere Einrichtung hat 11 Betreuungsplätze: Trainingswohnen, teilzeitbetreutes Wohnen und vollzeitbetreute Wohnungen für meist jüngere Menschen ohne hohen Pflegebedarf.

Wir wollen Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten und ihnen ein zu Hause ermöglichen. Unsere Bewohner unterstützen sich gegenseitig, denn alle haben ihre Stärken, von denen sie profitieren können.

Das Spektrum reicht vom Jugendlichen, der schwierige Situationen in seinem Leben zu meistern hatte, einen Wohnplatz und Stabilisierung benötigt um später (wieder) alleine zu wohnen, bis zur Dame mit mehr Hilfebedarf, die endlich ihre eigene Wohnung gestalten kann, um sich längerfristig darin wohl zu fühlen. Wichtig ist unseren Bewohnern auch ein passender Arbeitsplatz. Hier sorgen wir z.B. dafür, dass sie mit unserer Hilfe leichter aufstehen, oder wir sind da um wichtige Dinge mit der Arbeitsstelle auszureden.

Ein eigener Name für den Ort, der Daheim sein bedeutet, war vielen wichtig, auch um ein wenig vom Stigma der klassischen Behinderteneinrichtung wegzukommen.

Wir haben immer wieder freie Wohnplätze, denn späteres Wohnen in einer eigenen Wohnung - von uns unabhängig - stellt ein wichtiges Ziel unserer Betreuung dar.

Falls Sie Fragen haben, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen und das FLUX einmal näher ansehen.